14.08.2023 in Aktuelles

2. SPD-Bouleturnier

Am Samstag, dem 12. August, konnte endlich das zweite SPD-Bouleturnier der Ortsvereine Philippsburg, Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel stattfinden. Gastgeber waren dieses Mal wir Philippsburger. Die Boulefreunde Rheinsheim haben uns ihre schöne neue Anlage sowie ihr Boule-Know-How zur Verfügung gestellt und uns bei der Austragung sowohl mit Schiedsrichtern als auch mit der Verpflegung unterstützt.

Nach der Mannschaftsauslosung ging es dann auch schon ans Spielen. Ob Anfänger oder erfahrenere Boulespieler - alle waren mit Elan dabei. Und ganz nebenbei lernten die Mitglieder der verschiedenen Ortsvereine sich noch besser kennen. Nach der geplanten Mittagspause, die zur Stärkung genutzt wurde und nach einer weiteren, gewitterbedingten Pause, die mit Gesprächen untereinander angenehm gestaltet wurde, ging es dann langsam Richtung Finale des Turniers. 

Die Sieger konnten das Finale mit 13:8 für sich entscheiden. Da Teamkapitän Emilio zum OV Oberhausen-Rheinhausen gehört, wird das nächste Turnier dort stattfinden.

Danke an unsere Freunde aus Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel, dass ihr den Tag mit uns in Rheinsheim verbracht habt, es hat sehr viel Spaß gemacht! Außerdem geht unser Dank an die Boulefreunde Rheinsheim, die uns mit Austragungsort und Verpflegung bestens versorgt haben. 

Wir freuen uns bereits auf das nächste Turnier!

Nicht nur die Gewinner strahlen - auch alle anderen Teilnehmer hatten ihren Spaß
Nicht nur die Gewinner strahlen - auch die anderen Teilnehmer hatten ihren Spaß.

28.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

Antrag: Kommunales Förderprogramm nach dem Motto "Jung kauft alt"

In der Sitzung vom 11.07. brachte die SPD-Fraktion einen Antrag zum Thema „Kommunales Förderprogramm für junge Familien als Anreiz zum Kauf älterer Immobilien“ ein: 

In Philippsburg selbst sowie auch in Huttenheim und Rheinsheim stehen immer mehr ältere Häuser, vor allem im Ortskern, zum Verkauf. Dies ist auch dem demografischen Wandel geschuldet, denn viele Kinder bzw. Enkelkinder der Hausbesitzer haben bereits eigenen Wohnraum für sich geschaffen und wollen jetzt die Häuser ihrer (Groß-) Eltern verkaufen. Hierdurch entsteht viel Leerstand, bei gleichzeitig hohem Bedarf an bezahlbaren Wohnangeboten.

Inzwischen gibt es im gesamten Bundesgebiet ca. 119 Gemeinden, die ein Förderprogramm „Jung kauft alt“ aufgelegt haben, um diesem Missstand entgegenzuwirken. Junge Familien kaufen hier Altbauten im Ortskern, statt am Stadtrand neu zu bauen. Die Familien erhalten dann eine kommunale Förderung zur Modernisierung des neuen Heims.

Ziele eines solchen Förderprogramms sind:

·         Beseitigung bereits vorhandener Leerstände, Vorbeugung von künftigen Leerständen

·         Wohneigentumsbildung für junge Familien ermöglichen

·         Verbesserte Auslastung der Infrastruktur

·         Lebendigkeit der Ortskerne zu stärken, Verfall vorbeugen

·         Energetische Verbesserung alter Wohngebäude

·         Reduzierung des Flächenverbrauchs

Mit dem Antrag bat die SPD-Fraktion die Verwaltung darum zu prüfen,

a)       Ob ein solches Förderprogramm auch für unsere Stadt sinnvoll wäre

b)      Wie viele Leerstände es aktuell in allen Ortsteilen gibt

c)       Ob eine Veröffentlichung sämtlicher Leerstände auf der Homepage der Stadt mit einer Verlinkung zu den Verkäufern rechtlich möglich wäre

Bezahlbaren Wohnraum in den Ortskernen zu schaffen, diese so zu beleben und jungen Menschen eine neue und bezahlbare Heimat zu bieten, ist ein Ziel, welches es zu realisieren gilt.

21.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Fraktion: Gegen Erhöhung der Kindergartenbeiträge

Die SPD-Fraktion hat sich in der Sitzung vom 11.07. gegen eine Erhöhung der Kindergartenbeiträge ausgesprochen.

Ein anfallendes Defizit von 18.000 € bei Nichterhöhung sei hinnehmbar, eine weitere Belastung von jungen Familien in diesen Zeiten der sehr hohen Inflation hingegen nicht, sagte unsere Fraktionsvorsitzende Jasmine Kirschner in ihrer Stellungnahme.
Erhebungen zur Bevölkerungsstruktur in Philippsburg zeigten, dass die Stadt mit Kinder- und Jugendarmut sowie Arbeitslosigkeit zu kämpfen habe. Die Mehrheit der Familien in Philippsburg seien sowieso schon stark belastet.

Angesichts dieser Lage sah sich die SPD-Fraktion gezwungen, sich gegen die Erhöhung der Beiträge zu stellen, um die Belastung für Familien mit kleinen Kindern nicht noch mehr ansteigen zu lassen. Kinderbetreuung darf keine Frage des Geldbeutels sein.

Die Fraktion appellierte außerdem daran, dass die Landesregierung hier endlich Verantwortung übernimmt, um die Kommunen bei der Finanzierung der Kinderbetreuung zu entlasten.

14.04.2023 in Aktuelles

Der neue SPDler

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung hat ein weiterer freudiger Anlass stattgefunden: Unser neuestes Mitglied Mikayil Baydaroğlu bekam von Vorstand Dominik Gaß sein Parteibuch überreicht. Wir als SPD Philippsburg freuen uns sehr über den Neuzugang und über die neuen Impulse, die er einbringen kann. Im folgenden Text stellt Mikayil sich selbst vor:

 

Ich heiße Mikayil Baydaroğlu und bin gebürtiger Philippsburger. Ich habe "angewandte Informatik" studiert und später auch den Master in "Wirtschaftsinformatik" an der Hochschule Karlsruhe erworben. Während meiner Studienzeit hatte ich Auslandssemester in Istanbul und Querétaro (Mexiko). Ab 2011 habe ich für einen deutschen Automobilhersteller in China gearbeitet und Anfang 2014 den Weg zurück in die Heimat gefunden. Seither lebe ich wieder in Philippsburg und arbeite im IT-Management bei einem Automobilkonzern. 

Vor allem meine bisher gesammelten internationalen Erfahrungen möchte ich nun in meine kommunalpolitischen Aktivitäten bei der SPD einbringen. "Global denken, lokal handeln" nennt sich dabei mein persönliches Credo!

An dieser Stelle möchte ich auch von meiner ersten Teilnahme an einer Gemeinderatssitzung am 17.01.23 berichten: Der Vortrag von Bürgermeister Stefan Martus zum Haushalts- & Wirtschaftsplan 2023 war informativ, die Beiträge der einzelnen Fraktionsvorsitzenden zum Thema recht divers, die Ausführungen der SPD-Fraktionsvorsitzenden Jasmine Kirschner besonders aufschlussreich und wissenswert. 

Der Tagesordnungspunkt "Fragen und Anregungen der Einwohner" gibt uns Bürgern die Gelegenheit, uns in die Besprechung einzubringen. Nach diesem bedeutsamen Erlebnis kann ich nur dazu aufrufen, an den Gemeinderatssitzungen teilzunehmen. Gerne auch in meiner zweiten Muttersprache: belediye meclisi toplantıları gayet enteresan. Katılmanızı tavsiye ederim!  

Liebe Grüße Mikayil Baydaroğlu

Facebook