11.04.2023 in Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2023

Am 31.03. haben wir uns im Einhorn in Philippsburg zu unserer Jahreshauptversammlung getroffen. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Dominik Gaß standen die Vorstandswahlen an. Gewählt wurden (alle einstimmig):

  • zum 1. Vorsitzenden: Dominik Gaß

  • zu seinem Stellvertreter: Murat Kiziltas

  • zur Kassiererin: Andrea Zieger

  • zur Schriftführerin: Birgit Westermann-Hartfelder

  • zur Pressereferentin: Nadine Baum

Als Auswirkung der Corona-Pandemie konnten die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch unseren Vorstand in den letzten Jahren nicht plangemäß durchgeführt werden. Sowohl während dieser JHV als auch im Rahmen der letzten Mitgliederversammlungen wurden diese nachgeholt, einige stehen zudem noch aus. 

Geehrt wurden für 25 Jahre Angehörigkeit zur SPD:

  • Robert Notheisen

  • Günther Tirolf

  • Heide Tittmann 

  • Heidi Meier

  • Marina Kohout

  • Peter Haake

  • Heinz Herberger

Geehrt wurden für 40 Jahre Angehörigkeit zur SPD:

  • Christiane Notheisen

  • Caesar Notheis

 Für 50 Jahre Angehörigkeit zur SPD geehrt wurden:

  • Horst Haffner

  • Gottfried Graf

  • Gerhard Küther

  • Alfred Göckel

  • Joachim Pöschel

  • Klaus Wolf

  • Paul Lehmann

Die Geehrten erhielten jeweils eine Urkunde inkl. einer Ehrennadel in Silber bzw. Gold. Außerdem überreichte der Vorstand ein Flachpräsent als weitere Anerkennung des Engagements. 

Der Vorstand dankt an dieser Stelle nochmals für die geleistete Arbeit in den letzten Jahrzehnten. Auf dass wir in Zukunft daran anknüpfen können.

Im Anschluss wurde es selbstverständlich wieder politisch: über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat wurde sich angeregt ausgetauscht. Unsere Vertreter im Gemeinderat bereicherten diesen Austausch durch ihre Einordnungen der aktuell diskutierten Themen. 

Zuletzt gab uns der Vorstand einen Ausblick darauf, was in nächster Zeit für die SPD Philippsburg ansteht. Auch in diesem Jahr wird weiter daran gearbeitet werden, die Kooperation mit unseren benachbarten Ortsvereinen in Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel auszubauen. 

Außerdem wird unsere erfolgreiche Gesprächsreihe „Ihre Meinung – unser Kaffee“ auf dem Ile-de-Ré-Platz fortgesetzt. Der nächste Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Der neue Vorstand
Der neu gewählte Vorstand
Ehrung für 50 Jahre in der SPD 
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der SPD

 

18.10.2021 in Aktuelles

vlnr. Jasmine Kirschner, Dominik Gaß, Birgit Westermann-Hartfelder, Murat Kitziltas, Andrea Zieger

Neuer Vorstand gewählt

Am Donnerstag, 14.10.2021 trafen sich die Mitglieder der SPD Philippsburg im VfR Vereinsheim zur 4. Mitgliederversammlung des Jahres. Nach 2 Video-Konferenzen und einer Versammlung im Sommer konnte die SPD auf einen erfolgreichen Wahlkampf zur Bundestagswahl zurückblicken. Um auch zukünftig stark und entschlossen die Wünsche und Vorschläge der Bürger aus Philippsburg in die Politik einzubringen, wurde ein neuer Vorstand gewählt und durch ein starkes Wahlergebnis in den neuen Ämtern bestätigt. Der ehemalige Vorsitzende Jonas Arbogast trat nicht erneut zum Vorsitz der Partei an und schlug Dominik Gaß als neuen 1. Vorsitzenden der SPD vor. Dominik Gaß wurde durch alle anwesenden Parteigenossen einstimmig gewählt. Ebenso Murat Kiziltas, der als 2. Vorsitzender die Arbeit unterstützen wird. Auch Gemeinderatsmitglied Birgit Westermann-Hartfelder wird im neuen Vorstand vertreten sein, sich um Pressearbeit und Social Media als Pressereferentin und Schriftführerin zu kümmern. Andrea Zieger wurde erneut als Kassiererin bestätigt. Den Vorstand komplettiert die Fraktionsvorsitzende Jasmine Kirschner der SPD Philippsburg im Gemeinderat. Nach der Wahl bedankte sich der neu gewählte Vorsitzende Dominik Gaß bei Jonas Arbogast für die politische Arbeit und überreichte als Geschenk zur Hochzeit mit der ebenfalls aus dem Vorstand scheidenden Nadine Baum ein kleines Präsent. Die scheidenden Vorstandsmitglieder bekräftigten nochmal ihre Zugehörigkeit zur SPD und freuen sich, auch weiterhin aktiv politisch den Ortsverein zu unterstützen.

Im Anschluss an die Wahlen fand ein reger Austausch zu der Bundestagswahl, den Sondierungsgesprächen und den anstehenden Koalitionsverhandlungen statt. Die Mitglieder der SPD bedanken sich bei Mirso, der wie immer mit tollem Essen den Abend abrundete.

27.09.2021 in Aktuelles

Wahlabend im Löwen

Volles Haus im Bürgerhaus Löwen: Nach einem engagierten Wahlkampf trafen sich SPD-Mitglieder und Unterstützer aus dem gesamten Wahlkreis bei uns in Rheinsheim, um gemeinsam die Hochrechnungen und Ergebnisse der Bundestagswahl zu verfolgen. Wir freuen uns vor allem über die vielen jungen Teilnehmer die zeigen, dass die SPD im Wahlkreis auch in Zukunft gut aufgestellt sein wird. In unserer Mitte fieberten außerdem unsere Wahlkreiskandidatin Neza Yildirim sowie Landtagsabgeordneter Daniel Born mit.

 

​​​​

23.08.2021 in Aktuelles

Sich undemokratischen Angriffen entgegenstellen

Die SPD verurteilt die Zerstörung der Bücherzelle und der Wahlplakate in Rheinsheim. Diese Taten sind Einschüchterungsversuche, die Angst verbreiten sollen, sagte die Bundestagskandidatin Neza Yildirim. Die tiefe Betroffenheit angesichts der Zerstörungswut sah man ihr sofort an, als sie die Reste ihres abgebrannten Wahlplakats in den eigenen Händen hielt.
Wir müssen hier und heute zeigen, dass wir uns den undemokratischen Angriffen stellen, erklärte sie und hängte daraufhin mit den Kreisvorsitzenden Christian Holzer, Alexandra Nohl, Andrea Schröder-Ritzrau, sowie Dominik Gaß, dem 2. Vorsitzenden der SPD Philippsburg und der SPD-Ortsvorsteherin Jasmine Kirschner ein neues Plakat an den Ort des Geschehens.
Solidarisch zeigten sich Vertreter der Bundesparteien - Christian Jung, MdL (FDP) sowie die CDU - mit der SPD. Demokraten müssten vor Ort zusammenhalten und sich auf einen fairen Wahlkampf verständigen.
Durch die erneute Initiative der SPD Philippsburg konnte schon eine neue Telefonzelle organisiert werden, die schon bald den Platz der Alten einnehmen wird. Auch dann werden wir wieder hier sein, um diesen Tag zu feiern, so Bundestagskandidatin Neza Yildirim. Dominik Gaß zeigte sich zuversichtlich. Es sei toll zu sehen, mit welchem Rückhalt die Bücherzelle wiederaufgebaut werden kann. "Wir freuen uns, dass wir nach so kurzer Zeit viele Angebote von hilfsbereiten Mitbürgern erhielten, die sich tatkräftig bei der Umsetzung des Projektes mit einbringen möchten."

Facebook