Antrag: Kommunales Förderprogramm nach dem Motto "Jung kauft alt"

Veröffentlicht am 28.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

In der Sitzung vom 11.07. brachte die SPD-Fraktion einen Antrag zum Thema „Kommunales Förderprogramm für junge Familien als Anreiz zum Kauf älterer Immobilien“ ein:

In Philippsburg selbst sowie auch in Huttenheim und Rheinsheim stehen immer mehr ältere Häuser, vor allem im Ortskern, zum Verkauf. Dies ist auch dem demografischen Wandel geschuldet, denn viele Kinder bzw. Enkelkinder der Hausbesitzer haben bereits eigenen Wohnraum für sich geschaffen und wollen jetzt die Häuser ihrer (Groß-) Eltern verkaufen. Hierdurch entsteht viel Leerstand, bei gleichzeitig hohem Bedarf an bezahlbaren Wohnangeboten.

Inzwischen gibt es im gesamten Bundesgebiet ca. 119 Gemeinden, die ein Förderprogramm „Jung kauft alt“ aufgelegt haben, um diesem Missstand entgegenzuwirken. Junge Familien kaufen hier Altbauten im Ortskern, statt am Stadtrand neu zu bauen. Die Familien erhalten dann eine kommunale Förderung zur Modernisierung des neuen Heims.

Ziele eines solchen Förderprogramms sind:

·         Beseitigung bereits vorhandener Leerstände, Vorbeugung von künftigen Leerständen

·         Wohneigentumsbildung für junge Familien ermöglichen

·         Verbesserte Auslastung der Infrastruktur

·         Lebendigkeit der Ortskerne zu stärken, Verfall vorbeugen

·         Energetische Verbesserung alter Wohngebäude

·         Reduzierung des Flächenverbrauchs

Mit dem Antrag bat die SPD-Fraktion die Verwaltung darum zu prüfen,

a)       Ob ein solches Förderprogramm auch für unsere Stadt sinnvoll wäre

b)      Wie viele Leerstände es aktuell in allen Ortsteilen gibt

c)       Ob eine Veröffentlichung sämtlicher Leerstände auf der Homepage der Stadt mit einer Verlinkung zu den Verkäufern rechtlich möglich wäre

Bezahlbaren Wohnraum in den Ortskernen zu schaffen, diese so zu beleben und jungen Menschen eine neue und bezahlbare Heimat zu bieten, ist ein Ziel, welches es zu realisieren gilt.