Einladung zur Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 04.07.2011 in Ortsverein

logo

Liebe Genossinnen und Genossen, jetzt kommt die Urlaubszeit! Der Sommer nähert sich mit großen Schritten und bringt für viele von euch den wohlverdienten Urlaub. Auch die politische Sommerpause steht kurz bevor und läutet das Ende des politischen Jahres ein. Doch trotz der nahenden Zäsur gibt es Themen, die unmittelbare Auswirkungen für uns haben, sowohl auf uns als Ortverein, als auch auf uns als politisch engagierte Bürger der Stadt Philippsburg.

Durch den chaotischen schwarz-gelben Atomausstieg sind wir durch die sofortige Stilllegung von Philippsburg I direkt betroffen. Zum einen wird die Stadt Philippsburg durch den Ausfall von Block I einen empfindlichen Rückgang der Gewerbesteuereinnahmen zu verkraften haben. Zudem gilt es, gute Konzepte für die „wiederverstaatlichte“ ENBW zu finden und Alternativen für unseren Energiestandort zu suchen. Der demographische Wandel macht auch vor der SPD nicht halt. 60% der Mitglieder sind über 60 Jahre alt. Trotz einer ausgeglichenen bis leicht positiven Mitgliederbilanz in unserem Ortsverein sind die Mitgliedszahlen der SPD allgemein stark Rückgängig. Um diesen Trends entgegen zu wirken, wurde auf dem Bundesparteitag 2009 in Dresden eine Parteireform beschlossen. Ziel dieser Reform soll ein leichterer Zugang zur Partei mit unbürokratischeren Partizipationsmöglichkeiten sein, um so die Zahl der Mitglieder und „Mitmacher“ wieder ansteigen zu lassen. Ein Schwerpunkt dieser Reform wird die Öffnung der Partei für Nichtmitglieder in vielen Bereichen des Parteilebens sein. Dies betrifft uns sowohl als Mitglieder als auch als Ortsverein. Ich freue mich deshalb, euch zur kommenden Mitgliederversammlung einladen zu dürfen, um zusammen mit euch diese und weitere Themen zu diskutieren. Folgende Tagesordnung schlagen wir vor: 1. Begrüßung 2. Energiestandort Philippsburg 3. Parteireform 4. Kommunalpolitische Aussprache 5. Verschiedenes Die Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, den 14.7.2011 um 20 Uhr im Vereinsheim des VFR Rheinsheim statt. Schriftliche Anträge zur Tagesordnung können bis eine Woche vor Sitzungsbeginn beim Vorsitzenden abgegeben werden. Liebe Grüße

 
 

Facebook