Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Philippsburg

Veröffentlicht am 25.04.2012 in Ortsverein

logo

Zahlreiche Mitglieder folgten am 29.3.2012 der Einladung des Vorstands und trafen sich im Vereinsheim des VFR Rheinsheim zur Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Philippsburg. Besonders erfreut waren die Mitglieder darüber, dass unser Landtagsabgeordneter Walter Heiler und der Vorsitzende der Juso AG Waghäusel, Sebastian Emmert anlässlich der anstehenden Ehrungen zu uns gekommen waren.

Da, gemäß dem satzungsbedingtem zweijährigen Wahlturnus, dieses Jahr keine Vorstandswahlen anstanden, beschränkte sich der administrative Teil der Sitzung auf die Rechenschaftsbeichte der Vorstandschaft und deren Entlastung. In seinem Bericht über das vergangene Arbeitsjahr würdigte der Vorsitzende, Stephan Seifert, das Engagement der Mitglieder. „Nur durch den persönlichen Einsatz der Mitglieder war es möglich, so viele Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen im letzten Jahr durchzuführen“ so der Vorsitzende. Die Schatzmeisterin Andrea Zieger konnte die anwesenden Mitglieder darüber in Kenntnis setzen, dass trotz zahlreicher Ausgaben eine positive Kassenentwicklung festzustellen sei. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr im Anschluss eine tadellose und beispielhafte Kassenführung worauf sie von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.
Unter dem Motto „265 Jahre Sozialdemokratie“ konnten an diesem Abend 6 verdiente Mitglieder des Ortsvereins für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD und ihr persönliche Engagement für den Ortsverein Philippsburg geehrt werden. Die Ansprache und die Ehrungen nahm unser Landtagsabgeordneter Walter Heiler vor. Für 50 Jahre Parteimitgliedschaft wurden Horst Stehmer und Ludwig Bannholzer geehrt und bekamen die goldene Ehrennadel der SPD verliehen. Gottfried Graf und Horst Haffner wurden für 40 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt und bekamen die silberne Ehrennadel überreicht. In Abwesenheit wurden E. Haag für 45 Jahre und P. Lehmann für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluss an die Ehrungen diskutierten die Anwesenden die anhaltende Schwerlastproblematik im Ortsteil Rheinsheim. Der Vorsitzende nutzte die Gelegenheit um Walter Heiler in einem offenen Brief über die fortwährende Belastung der Anwohner in Kenntnis zu setzen. Außerdem überbrachte er ihm die Bitte der Mitglieder und zahlreicher Einwohner sich persönlich bei der Landesregierung für eine Lösung der Problematik einzusetzen.
Mit einem positiven Ausblick auf das kommende Arbeitsjahr beendete der Vorsitzende gegen 22.30 Uhr die Sitzung.