Veröffentlicht am 15.12.2014 in Ortsverein

Am Donnerstag, den 20. November 2014, fand unsere Mitgliederversammlung im Vereinsheim des VfR Rheinsheim statt. Unser Fraktionsvorsitzender Joachim Pöschel leitete in Vertretung des erkrankten SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Stephan Seifert die Versammlung.

Ein ganz besonderer Willkommensgruß galt Robin Frank, dem jüngsten Gemeinderat der Stadt Philippsburg, der für den ausgeschiedenen Dr. Bernd Haffner-Bechtler nachrückte. Alle Anwesenden wünschten Robin alles Gute und viel Erfolg bei seiner Gemeinderatsarbeit.

Beim Tagesordnungspunkt Aussprache“ entwickelte sich eine kontroverse Diskussion über die Nachrückerfrage, die in den letzten Wochen in der Presse doch eine große  Resonanz erfahren hatte. Der allgemeine Tenor war dennoch, dass Meinungsverschiedenheiten innerhalb der SPD sowie persönlicheBeziehungen nicht dazu führen sollten das SPD-Mandat als Nachrücker abzulehnen (Austritt aus der SPD). Durch dieses Verhalten haben sie das Votum der Wählerinnen und Wähler doch sehr enttäuscht.

Es wurde beschlossen, dass sich der SPD-Ortsverein am„Winterzauber“ in Rheinsheim am 13. und 14. Dezember 2014 beteiligt.

Beim Bericht aus der Fraktion erläuterte Peter Haake die Standortfrage zum neuen Feuerwehrgerätehaus in Rheinsheim in der Lindenstraße (Anger) oder in der Hauptstraße 23 (ehemalige Safaribar). Bei der anschließenden Diskussion sprachen sich die anwesenden Rheinsheimer SPD-Mitglieder für den Standort Lindenstraße aus.

Günther Tirolf berichtete, dass das neue Feuerwehrgerätehaus in Huttenheim auf der Grünfläche zwischen L602 und der Huttenheimer Landstraße oder auf dem Messplatz am Weiherweg vorgesehen ist.  Der genaue Standort wird nach dem Untersuchungsergebnis eines beauftragten Ingenieurbüros bis Ende des Jahres 2014 festgelegt werden.

Unser Fraktionsvorsitzender Joachim Pöschel berichtete über die Vorstellung der Ergebnisse der Konverterstandortsuche der Firma TransnetBW: nachzulesen im letzten Stadtanzeigerbericht vom 27. November 2014.

Gegen 22.00 Uhr konnte Joachim Pöschel eine lebhafte und interessante Mitgliederversammlung beenden. Er wünschte allen Anwesenden sowie der gesamten Bevölkerung der Stadt Philippsburg eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachtsfeiertage und ein gutes und gesundes Neues Jahr 2015.

Günther Tirolf