Jahreshauptversammlung 2020

Veröffentlicht am 26.01.2020 in Aktuelles

 

Am Freitag, den 24. Januar 2020, traf sich die SPD Philippsburg zum ersten Mal im neuen Jahr beim VfR Rheinsheim. Da es sich bei dieser Mitgliederzusammenkunft um die Jahreshauptversammlung handelte, wurde von unserem 1. Vorsitzenden Jonas Arbogast der Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das Jahr 2019 vorgetragen. Dieser gliederte sich in zwei Segmente: in einen Rückblick auf die Dinge, die sich im letzten Jahr ereignet hatten und einen Ausblick auf die Dinge, die im neuen Jahr angegangen werden sollen bzw. schon auf den Weg gebracht wurden.

2019 war ein ereignisreiches Jahr für die SPD Philippsburg. Mit der Wahl einer neuen, jungen Vorstandschaft unter Leitung unseres neuen Vorsitzenden Christoph Weick wurde ein Schritt in die Zukunft gemacht. Beim traditionellen Heringsessen hatten wir Besuch von MdL Daniel Born, der mit uns und interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern über bezahlbaren Wohnraum sowie gebührenfreie Kitas sprach. Es folgte die Nominierung unserer Kandidaten für die Kommunalwahl, die ebenfalls 2019 anstand. Unser engagierter Wahlkampf bescherte der SPD am Ende 4 Gemeinderäte und 5 Ortschaftsräte. Am 10. Mai fand dann eine Kundgebung für Frieden und Toleranz in Philippsburg auf dem Marktplatz statt. Die SPD lud als Organisatorin Redner aus allen Gemeinderatsfraktionen sowie Herrn Bürgermeister Martus sowie die Pfarrer der evangelischen und katholischen Kirche ein, um ein Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Stadt zu setzen. Mit der Unterstützung der SPD Philippsburg konnte der „Circle of Friends“ eine Bücherzelle für Rheinsheim realisieren, welche von der Bevölkerung nach wie vor gut frequentiert wird. Umzugsbedingt mussten wir leider von unserem Vorsitzenden Christoph Weick Abschied nehmen, deshalb fand im August nochmals eine Wahl zum Vorstand unseres Ortsvereins statt. Gewählt wurden Jonas Arbogast als unser neuer Vorsitzender sowie Dominik Gaß als neuer stellvertretender Vorsitzender. Mit den beiden neu Gewählten an unserer Spitze gehen wir nun ins Jahr 2020, welches erneut von Projekten geprägt sein wird, von denen die ganze Stadt profitieren kann. Um 4 Mitglieder in 2019 gewachsen gehen wir diese Projekte nun mit noch mehr „Manpower“ an.

Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes folgte der Kassenbericht für das abgelaufene Jahr, welcher von unserer Kassiererin Andrea Zieger sehr detailliert vorgestellt wurde. Eine detaillierte und korrekte Arbeitsweise bescheinigten ihr auch unsere Kassenprüfer.

Der Vorstand der SPD Philippsburg bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei allen Mitgliedern und Unterstützern, die sich 2019 besonders eingebracht haben, sei es Rahmen des Wahlkampfes, bei der Mitarbeit an Projekten des Ortsvereins oder der Teilnahme am Meinungsaustausch im Rahmen unserer Mitgliederversammlungen gewesen. Danke auch an unsere Ortschaftsräte und Gemeinderäte, die ihre Zeit in diese ehrenamtliche Aufgabe investieren und so helfen, Philippsburg zu gestalten.  

Auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2020!

 

 
 

Facebook