Heringsessen 2020

Veröffentlicht am 02.03.2020 in Aktuelles

Auf Fasching folgt traditionell das Heringsessen – auch bei der SPD Philippsburg. In diesem Jahr durften wir zu diesem Anlass den Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen in der Gaststätte des VfR Rheinsheim begrüßen. Die Tagesordnung sah deshalb einige Punkte vor, die beide Gemeinden gleichermaßen betreffen und beschäftigen. Bei der Besprechung der einzelnen Punkte konnten so Erfahrungen geteilt und Meinungen ausgetauscht werden. 

Eines dieser Themen war die Notwendigkeit eines Radweges von Oberhausen nach Philippsburg. Beide Ortsvereine sind sich einig, dass hier endlich etwas geschehen muss. Die momentane Situation, bei der Radfahrer die Straße als kürzeste Verbindung zwischen den beiden Orten nutzen, ist gefährlich und nicht mehr tragbar. Um auf die Lage aufmerksam zu machen, wollen beide Ortsvereine eine gemeinsame Aktion planen. 

Übereinstimmungen gab es zudem bei Thema ÖPNV-Anbindung. Gerade in der heutigen Zeit, wo der Öffentliche Nahverkehr auch vor dem Hintergrund des Klimawandels an Bedeutung gewinnt ist es wichtig, gute Anbindungen zu haben. Zur Sprache kam hier beispielsweise eine Anbindung an die Karlsruher Stadtbahn. Das Thema wird im Ortsverein weiter besprochen werden, auch um zu erarbeiten, was wir tun können, um eine Anbindung voranzubringen. 

Es wurden außerdem überregionale Themen besprochen. Aktuell bereitet uns vor allem die grassierende Verrohung des politischen Diskurses und die Gefährdung unserer friedlichen Gesellschaft durch extremistische Tendenzen Sorge. Alle Anwesenden waren sich einig, dass nur mit gegenseitigem Respekt, der Wahrung eines anstandsvollen Tonfalls im politischen Austausch und einem entschiedenen, gemeinsamen Gegenhalten die Werte Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Toleranz verteidigt werden können. Hierfür werden wir uns über Ortsgrenzen hinaus weiterhin einsetzen. 

Wir möchten uns bei unseren Genossinnen und Genossen aus Oberhausen-Rheinhausen bedanken, die mit ihren Beiträgen und Gedanken unsere gemeinsame Mitgliederversammlung bereichert haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

 
 

Facebook