Unterwegs in der Quadratestadt

Veröffentlicht am 06.10.2012 in Ortsverein

Der diesjährige Mitgliederausflug des Ortsverein führte die Genossinnen und Genossen nach Mannheim ins Landesmuseum für Technik und Arbeit.

Unser diesjähriger Mitgliederausflug beschäftigte sich inhaltlich mit einem Kernthema sozialdemokratischer Politik - der Arbeit. Im Mittelpunkt hierbei stand eine Führung durch das Technoseum Mannheim, dem Landesmuseum für Technik und Arbeit unter dem Motto „Armut und soziale Frage“ im Zeitalter der Industrialisierung. Sehr anschaulich wurde den Teilnehmern anhand der zahlreichen Exponate und durch das sehr gute Fachwissen unserer Museumsbegleitung verdeutlicht, welch geringen Stellenwert der „normale Arbeiter“ zu Zeiten der Industrialisierung hatte. Während die Erwachsenen an der Führung teilnahmen, konnten die Kinder die vielfältigen Mitmachexponate der Elementa Dauerausstellung ausprobieren.
Nach einer kurzen Stärkung gingen wir dann zusammen in den benachbarten Luisenpark, wo wir den Nachmittag bei schönstem, spätsommerlichen Wetter verbrachten. Gegen Abend trafen wir uns alle am Grillplatz des Luisenparkes ein, um den Ausflug bei leckeren Würstchen und saftigen Steaks ausklingen zu lassen.