Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins

Veröffentlicht am 05.11.2011 in Ortsverein

Joachim Pöschel, Stephan Seifert, Jürgen Schmidt

Am Donnerstag, den 27. Oktober fand unsere vorletzte Mitgliederversammlung des laufenden Jahres statt. Gleich zu Beginn der Sitzung nutze der Vorsitzende die Gelegenheit um zwei verdiente Mitglieder des Ortsvereins zu ehren.

Unser Mitglied und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Philippsburg, Jürgen Schmidt feierte am 22.10.2011 seinen 70. Geburtstag zu dem ihm der Vorsitzende im Namen aller Mitglieder gratulierte. Die zweite Ehrung des Abends fand für unser Gemeinderatsmitglied Joachim Pöschel statt. In einer kurzweiligen Laudatio würdigte unser neuer Fraktionsvorsitzende, Dr. Bernd Haffner-Bechtler das Engagement und den persönlichen Einsatz von Joachim Pöschel während seiner 17 Jahre als Fraktionsvorsitzender der SPD Gemeinderatsfraktion. Den Fraktionsvorsitz hatte Joachim Pöschel kurz zuvor abgetreten. Hierfür gilt ihm unser aller Dank. Nach den Berichten aus der Bundes-, Landes-, und Kreispolitik befasste man sich mit dem Hauptthema der heutigen Sitzung. Die durch eine Stellungnahme von Greenpeace begonnene Diskussion über eine erweiterte Nutzung des Standortzwischenlagers Philippsburg für hochradioaktive Abfallstoffe aus den Wiederaufarbeitungsanlagen La Hague (Fr.) und Sellafield (En.) stieß bei den Mitgliedern des Ortsvereins auf Ablehnung. Diesbezüglich ist man der einhelligen Auffassung, dass der Standort Philippsburg nicht noch zusätzlich zu den Gefahren der Stromerzeugung die Gefahren und Nachteile einer ausgeweiteten (End-)Zwischenlagerung tragen müsse. „Die Gefahr der ausufernden Zwischenlagerung haben wir schon vor dem Bau des Standortzwischenlagers angemahnt“ so unser Mitglied Dr. Bernd Haffner-Bechtler. Vielmehr bekräftigte man die Forderung an die Bundesregierung, die unter Rot-Grün begonnene ergebnisoffene Suche nach einem möglichen Endlager endlich wieder aufzunehmen, um so die Zwischenlagerung von rückgeführtem Atommüll an den AKW- Standorten entbehrlich zu machen. Unsere Anna Herberger kümmerte sich wie jedes Jahr um das passende Ambiente wofür sich der Ortsverein bedanken möchte. Stephan Seifert OV Vorsitzender