18.10.2021 in Aktuelles

vlnr. Jasmine Kirschner, Dominik Gaß, Birgit Westermann-Hartfelder, Murat Kitziltas, Andrea Zieger

Neuer Vorstand gewählt

Am Donnerstag, 14.10.2021 trafen sich die Mitglieder der SPD Philippsburg im VfR Vereinsheim zur 4. Mitgliederversammlung des Jahres. Nach 2 Video-Konferenzen und einer Versammlung im Sommer konnte die SPD auf einen erfolgreichen Wahlkampf zur Bundestagswahl zurückblicken. Um auch zukünftig stark und entschlossen die Wünsche und Vorschläge der Bürger aus Philippsburg in die Politik einzubringen, wurde ein neuer Vorstand gewählt und durch ein starkes Wahlergebnis in den neuen Ämtern bestätigt. Der ehemalige Vorsitzende Jonas Arbogast trat nicht erneut zum Vorsitz der Partei an und schlug Dominik Gaß als neuen 1. Vorsitzenden der SPD vor. Dominik Gaß wurde durch alle anwesenden Parteigenossen einstimmig gewählt. Ebenso Murat Kiziltas, der als 2. Vorsitzender die Arbeit unterstützen wird. Auch Gemeinderatsmitglied Birgit Westermann-Hartfelder wird im neuen Vorstand vertreten sein, sich um Pressearbeit und Social Media als Pressereferentin und Schriftführerin zu kümmern. Andrea Zieger wurde erneut als Kassiererin bestätigt. Den Vorstand komplettiert die Fraktionsvorsitzende Jasmine Kirschner der SPD Philippsburg im Gemeinderat. Nach der Wahl bedankte sich der neu gewählte Vorsitzende Dominik Gaß bei Jonas Arbogast für die politische Arbeit und überreichte als Geschenk zur Hochzeit mit der ebenfalls aus dem Vorstand scheidenden Nadine Baum ein kleines Präsent. Die scheidenden Vorstandsmitglieder bekräftigten nochmal ihre Zugehörigkeit zur SPD und freuen sich, auch weiterhin aktiv politisch den Ortsverein zu unterstützen.

Im Anschluss an die Wahlen fand ein reger Austausch zu der Bundestagswahl, den Sondierungsgesprächen und den anstehenden Koalitionsverhandlungen statt. Die Mitglieder der SPD bedanken sich bei Mirso, der wie immer mit tollem Essen den Abend abrundete.

27.09.2021 in Aktuelles

Wahlabend im Löwen

Volles Haus im Bürgerhaus Löwen: Nach einem engagierten Wahlkampf trafen sich SPD-Mitglieder und Unterstützer aus dem gesamten Wahlkreis bei uns in Rheinsheim, um gemeinsam die Hochrechnungen und Ergebnisse der Bundestagswahl zu verfolgen. Wir freuen uns vor allem über die vielen jungen Teilnehmer die zeigen, dass die SPD im Wahlkreis auch in Zukunft gut aufgestellt sein wird. In unserer Mitte fieberten außerdem unsere Wahlkreiskandidatin Neza Yildirim sowie Landtagsabgeordneter Daniel Born mit.

 

​​​​

23.08.2021 in Aktuelles

Sich undemokratischen Angriffen entgegenstellen

Die SPD verurteilt die Zerstörung der Bücherzelle und der Wahlplakate in Rheinsheim. Diese Taten sind Einschüchterungsversuche, die Angst verbreiten sollen, sagte die Bundestagskandidatin Neza Yildirim. Die tiefe Betroffenheit angesichts der Zerstörungswut sah man ihr sofort an, als sie die Reste ihres abgebrannten Wahlplakats in den eigenen Händen hielt.
Wir müssen hier und heute zeigen, dass wir uns den undemokratischen Angriffen stellen, erklärte sie und hängte daraufhin mit den Kreisvorsitzenden Christian Holzer, Alexandra Nohl, Andrea Schröder-Ritzrau, sowie Dominik Gaß, dem 2. Vorsitzenden der SPD Philippsburg und der SPD-Ortsvorsteherin Jasmine Kirschner ein neues Plakat an den Ort des Geschehens.
Solidarisch zeigten sich Vertreter der Bundesparteien - Christian Jung, MdL (FDP) sowie die CDU - mit der SPD. Demokraten müssten vor Ort zusammenhalten und sich auf einen fairen Wahlkampf verständigen.
Durch die erneute Initiative der SPD Philippsburg konnte schon eine neue Telefonzelle organisiert werden, die schon bald den Platz der Alten einnehmen wird. Auch dann werden wir wieder hier sein, um diesen Tag zu feiern, so Bundestagskandidatin Neza Yildirim. Dominik Gaß zeigte sich zuversichtlich. Es sei toll zu sehen, mit welchem Rückhalt die Bücherzelle wiederaufgebaut werden kann. "Wir freuen uns, dass wir nach so kurzer Zeit viele Angebote von hilfsbereiten Mitbürgern erhielten, die sich tatkräftig bei der Umsetzung des Projektes mit einbringen möchten."

23.08.2021 in Aktuelles

Erschreckende Tat: Wahlplakate und Bücherzelle brennen ab

In der Nacht von Donnerstag, 19.08. auf Freitag, 20.08. wurden Wahplakate der SPD in Rheinsheim, sowie die von der SPD Philippsburg gestiftete Bücherzelle gegenüber der Bäckerei Pagel das Opfer von Brandstiftung. Dank aufmerksamen Bürgern, der eingeschalteten Polizei und den Feuerwehrkräften konnte ein Übergreifen des Feuers auf naheliegende Gebäude wie das Jugendzentrum Rheinsheim glücklicherweise verhindert werden. Es wurde Strafanzeige gestellt und die Polizei ermittelt.
 
Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe der Straftaten deutet vieles auf einen Zusammenhang und eine politisch motivierte Tat hin. Auf einem angezündeten Plakat der SPD-Bundestagskandidatin Neza Yildirim wurde ein Aufkleber der Querdenken-Bewegung entdeckt. Neza zeigte sich von den Brandstiftungen tief betroffen. Dass ausgerechnet gezielt eine Bücherzelle angezündet wurde, bereitet uns angesichts der bekannten historischen Hintergründe und der Symbolik von Bücherverbrennungen zusätzliche Sorge.
 
Die mutwillige Zerstörung oder Sachbeschädigung von Wahlplakaten ist eine politische Straftat und an sich schon ein absolutes Unding. Was für uns als SPD-Ortsverein Philippsburg jedoch noch viel schlimmer ist, ist die völlige Zerstörung der Rheinsheimer Bücherzelle, die wir den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt haben. Die Bücherzelle wurde im Ort toll angenommen und regelmäßig genutzt. Sie wurde von ehrenamtlichen, engagierten Philippsburger Bürgerinnen und Bürgern rund um die Gruppe Circle of Friends in mühsamer Handarbeit restauriert, hergerichtet und aufgestellt. Regelmäßig wurde sie von den Rheinsheimern Frank und Denise Kraus in unzähligen Arbeitsstunden ehrenamtlich gepflegt und sauber gehalten.
 
Dieser Akt der sinnlosen Zerstörung, ob politisch motiviert oder nicht, macht uns tieftraurig, aber vor allem wütend. Wer hier bestraft wurde, ist nicht in erster Linie die SPD, sondern die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Wer so etwas tut muss jegliche Denkanstrengung eingestellt haben. Wir sind sprachlos angesichts solcher Zerstörungswut und Dummheit.
 
Bei Hinweisen zur Tat melden Sie sich bitte beim Polizeirevier Philippsburg (Tel: 07256/93290). Wir hoffen, dass die Täter gefunden und hart bestraft werden.
 
Im Namen des SPD-Ortsvereins Philippsburg
Jonas Arbogast
1. Vorsitzender

Facebook