30.03.2024 in Aktuelles

Wie soll unser Philippsburg der Zukunft aussehen?

Die Vorbereitungen für die Kommunalwahl sind in vollem Gange. Wir haben gemeinsam, ausgehend von den Problemen, die wir in den letzten Treffen für uns identifizieren konnten, ein Idealbild gesucht: Wie stellen wir uns das Philippsburg der Zukunft vor? 

In den kommenden Jahren sollen uns die Antworten ein Kompass sein, an dem wir unsere Politik für Philippsburg ausrichten.

Im Rahmen unserer Gesprächsreihe „Ihre Meinung – unser Kaffee“ bieten wir seit über 2 Jahren die Möglichkeit, das Gespräch mit uns zu suchen und Ihre Wünsche einzubringen.  

Beteiligung ist uns sehr wichtig und daher haben wir in einer Online-Umfrage unsere Gedanken aus den letzten Wochen aufbereitet. Lassen Sie uns wissen, wie Sie zu verschiedenen Themenfeldern in Philippsburg denken und in welchen Bereichen Sie die größten Handlungsfelder der nächsten Jahre sehen. Kürzlich zeigte sich an den verabscheuenden Schmierereien an der Moschee, dass wir auch in Philippsburg für ein gemeinsames und respektvolles Miteinander viel Arbeit vor uns haben. Die 5-minütige Umfrage erreichen Sie ganz einfach über folgenden Link: 

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSekdeStUc9tlMDlQOSbdBjc52OKzdwRSHWQw-uHF1WDLjKlsw/viewform

Nehmen Sie sich die Zeit und gestalten Sie unsere Schwerpunkte mit. 

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Mitarbeit, denn Ihre Antworten tragen dazu bei, ein klareres Bild Ihrer Wünsche zu bekommen und helfen uns bei der Gewichtung unserer Themen.  

Legen wir gemeinsam los: 

SPD– 

Stadt 

Philippsburg neu

Denken!

 

Nadine Baum

14.08.2023 in Aktuelles

2. SPD-Bouleturnier

Am Samstag, dem 12. August, konnte endlich das zweite SPD-Bouleturnier der Ortsvereine Philippsburg, Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel stattfinden. Gastgeber waren dieses Mal wir Philippsburger. Die Boulefreunde Rheinsheim haben uns ihre schöne neue Anlage sowie ihr Boule-Know-How zur Verfügung gestellt und uns bei der Austragung sowohl mit Schiedsrichtern als auch mit der Verpflegung unterstützt.

Nach der Mannschaftsauslosung ging es dann auch schon ans Spielen. Ob Anfänger oder erfahrenere Boulespieler - alle waren mit Elan dabei. Und ganz nebenbei lernten die Mitglieder der verschiedenen Ortsvereine sich noch besser kennen. Nach der geplanten Mittagspause, die zur Stärkung genutzt wurde und nach einer weiteren, gewitterbedingten Pause, die mit Gesprächen untereinander angenehm gestaltet wurde, ging es dann langsam Richtung Finale des Turniers. 

Die Sieger konnten das Finale mit 13:8 für sich entscheiden. Da Teamkapitän Emilio zum OV Oberhausen-Rheinhausen gehört, wird das nächste Turnier dort stattfinden.

Danke an unsere Freunde aus Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel, dass ihr den Tag mit uns in Rheinsheim verbracht habt, es hat sehr viel Spaß gemacht! Außerdem geht unser Dank an die Boulefreunde Rheinsheim, die uns mit Austragungsort und Verpflegung bestens versorgt haben. 

Wir freuen uns bereits auf das nächste Turnier!

Nicht nur die Gewinner strahlen - auch alle anderen Teilnehmer hatten ihren Spaß
Nicht nur die Gewinner strahlen - auch die anderen Teilnehmer hatten ihren Spaß.

14.04.2023 in Aktuelles

Der neue SPDler

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung hat ein weiterer freudiger Anlass stattgefunden: Unser neuestes Mitglied Mikayil Baydaroğlu bekam von Vorstand Dominik Gaß sein Parteibuch überreicht. Wir als SPD Philippsburg freuen uns sehr über den Neuzugang und über die neuen Impulse, die er einbringen kann. Im folgenden Text stellt Mikayil sich selbst vor:

 

Ich heiße Mikayil Baydaroğlu und bin gebürtiger Philippsburger. Ich habe "angewandte Informatik" studiert und später auch den Master in "Wirtschaftsinformatik" an der Hochschule Karlsruhe erworben. Während meiner Studienzeit hatte ich Auslandssemester in Istanbul und Querétaro (Mexiko). Ab 2011 habe ich für einen deutschen Automobilhersteller in China gearbeitet und Anfang 2014 den Weg zurück in die Heimat gefunden. Seither lebe ich wieder in Philippsburg und arbeite im IT-Management bei einem Automobilkonzern. 

Vor allem meine bisher gesammelten internationalen Erfahrungen möchte ich nun in meine kommunalpolitischen Aktivitäten bei der SPD einbringen. "Global denken, lokal handeln" nennt sich dabei mein persönliches Credo!

An dieser Stelle möchte ich auch von meiner ersten Teilnahme an einer Gemeinderatssitzung am 17.01.23 berichten: Der Vortrag von Bürgermeister Stefan Martus zum Haushalts- & Wirtschaftsplan 2023 war informativ, die Beiträge der einzelnen Fraktionsvorsitzenden zum Thema recht divers, die Ausführungen der SPD-Fraktionsvorsitzenden Jasmine Kirschner besonders aufschlussreich und wissenswert. 

Der Tagesordnungspunkt "Fragen und Anregungen der Einwohner" gibt uns Bürgern die Gelegenheit, uns in die Besprechung einzubringen. Nach diesem bedeutsamen Erlebnis kann ich nur dazu aufrufen, an den Gemeinderatssitzungen teilzunehmen. Gerne auch in meiner zweiten Muttersprache: belediye meclisi toplantıları gayet enteresan. Katılmanızı tavsiye ederim!  

Liebe Grüße Mikayil Baydaroğlu

11.04.2023 in Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2023

Am 31.03. haben wir uns im Einhorn in Philippsburg zu unserer Jahreshauptversammlung getroffen. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Dominik Gaß standen die Vorstandswahlen an. Gewählt wurden (alle einstimmig):

  • zum 1. Vorsitzenden: Dominik Gaß

  • zu seinem Stellvertreter: Murat Kiziltas

  • zur Kassiererin: Andrea Zieger

  • zur Schriftführerin: Birgit Westermann-Hartfelder

  • zur Pressereferentin: Nadine Baum

Als Auswirkung der Corona-Pandemie konnten die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch unseren Vorstand in den letzten Jahren nicht plangemäß durchgeführt werden. Sowohl während dieser JHV als auch im Rahmen der letzten Mitgliederversammlungen wurden diese nachgeholt, einige stehen zudem noch aus. 

Geehrt wurden für 25 Jahre Angehörigkeit zur SPD:

  • Robert Notheisen

  • Günther Tirolf

  • Heide Tittmann 

  • Heidi Meier

  • Marina Kohout

  • Peter Haake

  • Heinz Herberger

Geehrt wurden für 40 Jahre Angehörigkeit zur SPD:

  • Christiane Notheisen

  • Caesar Notheis

 Für 50 Jahre Angehörigkeit zur SPD geehrt wurden:

  • Horst Haffner

  • Gottfried Graf

  • Gerhard Küther

  • Alfred Göckel

  • Joachim Pöschel

  • Klaus Wolf

  • Paul Lehmann

Die Geehrten erhielten jeweils eine Urkunde inkl. einer Ehrennadel in Silber bzw. Gold. Außerdem überreichte der Vorstand ein Flachpräsent als weitere Anerkennung des Engagements. 

Der Vorstand dankt an dieser Stelle nochmals für die geleistete Arbeit in den letzten Jahrzehnten. Auf dass wir in Zukunft daran anknüpfen können.

Im Anschluss wurde es selbstverständlich wieder politisch: über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat wurde sich angeregt ausgetauscht. Unsere Vertreter im Gemeinderat bereicherten diesen Austausch durch ihre Einordnungen der aktuell diskutierten Themen. 

Zuletzt gab uns der Vorstand einen Ausblick darauf, was in nächster Zeit für die SPD Philippsburg ansteht. Auch in diesem Jahr wird weiter daran gearbeitet werden, die Kooperation mit unseren benachbarten Ortsvereinen in Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel auszubauen. 

Außerdem wird unsere erfolgreiche Gesprächsreihe „Ihre Meinung – unser Kaffee“ auf dem Ile-de-Ré-Platz fortgesetzt. Der nächste Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Der neue Vorstand
Der neu gewählte Vorstand
Ehrung für 50 Jahre in der SPD 
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der SPD

 

Facebook