21.12.2019 in Allgemein

Weihnachtsgrüße

Die SPD Philippsburg wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie natürlich all ihren Mitgliedern ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
2020 werden wir mit neuen Ideen und frischem Tatendrang ans Werk gehen, aber nun genießen wir erst einmal zusammen mit Euch allen die Feiertage.

16.06.2019 in Allgemein

Mitgliederversammlung 13. Juni 2019

Mitgliederversammlung 13. Juni 2019

Am Donnerstag, den 13. Juni 2019, fand in Philippsburg im Santo Domingo die erste Mitgliederversammlung nach den Kommunalwahlen statt.

Unser Vorstand Christoph Weick dankte zu Beginn den ausscheidenden Gemeinderäten Joachim Pöschel, Günther Tirolf und Stephan Seifert für ihr Engagement. Diesem Dank kann sich der Rest des Ortsvereins natürlich nur anschließen. Ein Dank ging außerdem an das Wahlkampfteam, welches tolle Arbeit geleistet hat. Zum Abschluss der Begrüßungsrede gingen Glückwünsche an unsere neu gewählten Gemeinderatsmitglieder Jasmine Kirschner, Peter Haake, Birgit Westermann-Hartfelder und Robin Frank, welche außerdem auch in den Rheinsheimer Ortschaftsrat gewählt worden sind. Glückwünsche gab es darüber hinaus auch für Kay Krätzer, der die SPD zukünftig im Huttenheimer Ortschaftsrat vertreten darf.

Ganz oben auf der Tagesordnung standen natürlich die Wahlergebnisse, welche ausgiebig analysiert und diskutiert wurden.

Danach lag der Fokus auf der Arbeit, die der Ortsverein in den nächsten Jahren in Angriff nehmen möchte. Hier kamen viele gute Ideen auf, die nun weiter verfolgt werden müssen. Denn auch nach dem Wahlkampf wollen wir in Philippsburg, Huttenheim und Rheinsheim präsent bleiben und uns für ein gutes (Zusammen-)Leben in unserer Gemeinde engagieren.

31.05.2019 in Allgemein

Neue Mitglieder

In letzter Zeit hat die SPD Philippsburg einige neue Mitglieder hinzugewonnen, die uns auch im Wahlkampf tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns, dass unser Ortsverein weiter wächst und begrüßen recht herzlich

Dominik Gaß
Murat Kiziltas
Birgit Westermann-Hartfelder
Yann Knickmeier

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darüber, dass Ihr euch für Philippsburg engagieren wollt. Danke!

22.04.2019 in Allgemein

Kommunalwahl 2019

1. Jasmine Kirschner

Alter: 56 Jahre

Familie: verheiratet, 3 erwachsene Söhne, 1 Enkeltochter

Beruf: Industriekauffrau

Interessen: Politik, Musik, Vereinswesen

Ehrenamtliche Tätigkeiten/Mitgliedschaft in Vereinen:

Derzeit Ortsvorsteherin von Rheinsheim, Vorstand der BürgerhausLöwen eG, Gründungsmitglied der Rhosemer Stockriewer, Mitglied beim VfR Rheinsheim, MGV Concordia, Konzertverein Philippsburg, Mitglied BI „Kein Gefahrstofflager“ Germersheim-Lingenfeld, Mitglied BI „Wir sind Heimat“ e.V. Philippsburg

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil…

ich gerne aktiv an der Gestaltung und der Zukunft der Stadt mitwirken möchte. Ich bin hier aufgewachsen und möchte auf diesem Wege meiner Heimat etwas zurückgeben. Es kommen immer wieder neue Aufgaben auf die Stadt Philippsburg und ihre Ortsteile zu und es ist spannend mit dabei sein zu dürfen.

2. Peter Haake

Alter: 71 Jahre

 

Familie: verheiratet, 1 Tochter

 

Beruf: Fahrlehrer i.R.

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten/Mitgliedschaft in Vereinen:

Gemeinderat, Ortschaftsrat in Rheinsheim, ARGE-Vorsitzender, ASV-Ehrenvorsitzender

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil…

ich mich seit 1989 bis heute mit viel Engagement für unsere schöne Stadt einbringe und dies auch weiterhin tun möchte. Ich setze mich für ein starkes, zukunftsorientiertes Philippsburg ein. Meine langjährige Erfahrung und meinen Sachverstand als Kommunalpolitiker will ich auch weiterhin zum Wohle der Stadt Philippsburg mit den Stadtteilen Huttenheim und Rheinsheim zur Verfügung stellen.

 

3. Nadine Baum

Alter: 23 Jahre

Beruf: Medienkauffrau

Interessen: Politik, Geschichte, Musik, Fußball, andere Länder und Kulturen

Ehrenamtliche Tätigkeit:

Pressereferentin und Schriftführerin SPD Philippsburg, ehemaliges Mitglied des Philippsburger Jugendgemeinderats

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil …

ich nicht nur im Privaten darüber reden möchte, was man denn alles besser machen könnte, sondern auch aktiv etwas dafür tun will. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Menschen unzufrieden mit der “großen” Politik sind, müssen wir “Kleinen” aufstehen und selbst etwas für unser Zusammenleben tun.

4. Jonas Arbogast

Alter: 22 Jahre

Beruf: Student Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

Hobbies/Interessen: Fußball, Politik, Geschichte

Ehrenamtliche Tätigkeiten/Mitgliedschaft in Vereinen:

Stellvertretender Vorsitzender SPD Philippsburg, ehemaliger Jugendgemeinderat und Gründungsmitglied des Nachfolgegremiums Jugendforum, Mitglied beim VFR Rheinsheim

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil…

mich die Kommunalpolitik im Allgemeinen sehr interessiert und ich mich gerne für andere Menschen einsetze. Meine Familie ist seit mehreren Generationen in Philippsburg fest verwurzelt und somit liegt mir das Wohl unserer Stadt und ihre zukünftige Entwicklung sehr am Herzen.

 

5. Stephan Seifert

Alter: 41 Jahre

Familie: verheiratet, 4 Kinder

Beruf: Angestellter bei Globus SB Warenhaus

Hobbys: Miniaturen bemalen, Fahrrad fahren und Fußball

Ehrenamtliche Tätigkeiten/Mitgliedschaften in Vereinen: Gemeinderat und Ortschaftsrat in Rheinsheim, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Vorstandschaft VfR Rheinsheim, Mitglied im ASV Rheinsheim, Ersthelfer und Sicherheitsbeauftragter

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil…

ich unsere gute Arbeit der vergangenen 5 Jahre gerade im Bereich Kinderbetreuung und Bildung fortführen möchte und an der positiven Entwicklung der Stadt Philippsburg als Stadt für alle Generationen aktiv teilhaben und mitgestalten möchte.

 

6. Birgit Westermann-Hartfelder

Familie: verheiratet, 2 Kinder

Alter: 55 Jahre

Beruf: kaufmännische Angestellte

Ehrenamtliche Tätigkeiten/Mitgliedschaft in Vereinen:

Ich singe in 2 Chören, Mitglied der Städtepartnerschaft Philippsburg-Ile de Ré, aktiv in der Flüchtlingshilfe in Philippsburg, Spielmanns- und Fanfarenzug Rheinsheim, Mitglied des Ortschaftsrates Rheinsheim.

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil…

ich es sehr wichtig finde, sich für die Gemeinschaft zu engagieren. Ich mache dies auch sehr gerne und dies ist mein Beweggrund, mich auch politisch zu engagieren. Man kann nur verändern, wenn man etwas tut! 

 

7. Kay Krätzer

Alter: 49 Jahre

Familie: verheiratet, 2 Kinder

Beruf: Sozialberater bei der Bundeswehr

Hobbys/Interessen: Joggen, Film und Kino, Fahrrad, Fußball schauen vorm Fernseher oder im Stadion

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil…

es mir ein besonderes Anliegen ist aktiv die Gemeinde zu verändern und voran zu bringen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken, Philippsburg nachhaltig für alle Generationen lebenswert zu machen.

 

8. Murat Kiziltas

Alter: 45 Jahre

Familie: verheiratet, 2 Kinder

Beruf: Industriemechaniker bei der Berry Plastics GmbH

Ehrenamtliche Tätigkeiten/Mitgliedschaft in Vereinen:

Ehemaliger Vorstand, Jugendtrainer, sowie Schiedsrichter beim SV Philippsburg, Schöffe am Amtsgericht Bruchsal von 2013 bis 2018

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil …

ich in Philippsburg geboren wurde und es mir wichtig ist mich zusammen mit anderen für ein multikulturelles Zusammenleben, wie es auch in Philippsburg existiert, einzusetzen. Die sozialen Themen, für die sich die SPD Philippsburg einsetzt, wie beispielsweise kostenfreie Kitas und bezahlbarer Wohnraum, sind mir sehr wichtig.

9. Robin Frank

Alter: 31 Jahre

Beruf: selbstständiger Zimmerermeister

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Gemeinderat

 

10. Michael Volk

Alter: 58

Familie: verheiratet, 2 Kinder

Beruf: Beamter bei der Deutschen Bahn (Qualitäts- und Prozesskoordinator)

Hobbys: Fahrradfahren, spazieren gehen, wandern, werdender Opa, Spiele noch AH-Fußball 

Interessen: Eishockey (Adler Mannheim) und Fußball

Ehrenamtliche Tätigkeiten/Mitgliedschaft in Vereinen:

4 Jahre Kassier beim VfR Rheinsheim, jetzt passives Mitglied

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil…

Ich die Stadt Philippsburg voranbringen und die Bürger der Stadt Philippsburg mit ihren Interessen und Wünschen vertreten möchte. Außerdem will ich mithelfen Philippsburg für neue Bürger noch interessanter zu machen.

Facebook