09.05.2014 in Kommunalpolitik

Rheinsheimer Keller müssen trocken bleiben: Kein Polderbau auf der Elisabethenwörth

Der im Zuge des Hochwasserschutzes und des damit verbundenen Integrierten Rheinprogramms (IRP) ausgewiesene Retentionsraum (Polder) auf dem Gebiet der Elisabethenwörth war lange Zeit mangels gefüllter Kassen in Vergessenheit geraten.

07.04.2014 in Kommunalpolitik

Demographie: Große Herausforderung für Philippsburg

Dem britischen Premierminister Sir Winston Churchill wird – wohl fälschlicherweise – der Satz zugeschrieben: „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.“ Die darin ausgedrückte Skepsis gegenüber Zahlen und Statistiken ist sicher berechtigt. Und dennoch können sie helfen, komplexe Sachverhalte zu analysieren und Entwicklungen aufzuzeigen.

Große Bedeutung haben z. B. Zahlen und Statistiken zur Bevölkerungsentwicklung und zum demographischen Wandel. Auf der Basis des Zensus 9. Mai 2011 hatte Philippsburg am 30.06.2013 12.499 Einwohner. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein hat 2012 einen Demografiebericht veröffentlicht, in dem demografische Gemeindeprofile bis zum Jahr 2030 dargestellt werden. Datengrundlagen sind die amtliche Statistik und die aktuelle Bevölkerungsvorausrechnung des Statistischen Landesamtes.

03.04.2014 in Kommunalpolitik

Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch

Auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung in Oberhausen nominierten die Sozialdemokraten aus Graben-Neudorf, Oberhausen-Rheinhausen und Philippsburg ihre Kandidaten zur Kreistagswahl im Wahlkreis VII. Daniel Born, Ortsvereinsvorsitzender in Oberhausen-Rheinhausen, betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung der Kommunalwahlen am 25. Mai. In den Gemeinderäten und im Kreistag würden die Entscheidungen getroffen, die die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar betreffen. Sachverstand, Kritikfähigkeit und Bürgernähe seien deshalb unerlässliche Voraussetzungen für qualifizierte Kandidaten.

03.04.2014 in Kommunalpolitik

Vereinsarbeit, Ehrenamt und Jugendförderung

Innerhalb unserer Gemeinde gestalten über 130 Vereine, Verbände und Organisationen das tägliche Leben entscheidend mit. Hierbei leisten diese Vereine einen unbezahlbaren Beitrag für das soziale Zusammenleben innerhalb der Stadt Philippsburg und seiner Ortsteile Huttenheim und Rheinsheim. Dieser Beitrag beschränkt sich hierbei nicht alleine auf den sportlichen Bereich, sondern reicht von der Förderung von Kunst und Kultur bis hin zum Erhalt und der Weitergabe von Tradition und Geschichte. Dieses breite Angebot an die Mitbürgerinnen und Mitbürger fördert in erheblichem Maße den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sowohl innerhalb der Vereine als auch über die Vereine hinaus.

Facebook