Kopfbild

SPD Philippsburg: Wir in Philippsburg

24.11.2016 in Kommunalpolitik

Petition der SPD Kreistagsfraktion

 

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Zentes,
in großer Sorge schauen die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Karlsruhe nach Philippsburg. Würde das Reifenwerk Goodyear geschlossen werden, wäre dies für die Stadt und die Region ein Strukturbruch.
Der Verlust ihres Arbeitsplatzes entzöge 890 Mitarbeitern die wirtschaftliche und finanzielle Existenzgrundlage für ihre Familien. Da ein großer Teil der Beschäftigten lediglich angelernte Arbeitskräfte sind, würde die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sehr schwierig werden.

 

04.09.2014 in Kommunalpolitik

Standortfrage Konverter

 

Aleae iactae sunt – Man kann den Eindruck bekommen, dass bei der Suche nach einem geeigneten Konverterstandort die Würfel schon längst gefallen sind.

 

09.05.2014 in Kommunalpolitik

Rheinsheimer Keller müssen trocken bleiben: Kein Polderbau auf der Elisabethenwörth

 

Der im Zuge des Hochwasserschutzes und des damit verbundenen Integrierten Rheinprogramms (IRP) ausgewiesene Retentionsraum (Polder) auf dem Gebiet der Elisabethenwörth war lange Zeit mangels gefüllter Kassen in Vergessenheit geraten.

 

07.04.2014 in Kommunalpolitik

Demographie: Große Herausforderung für Philippsburg

 

Dem britischen Premierminister Sir Winston Churchill wird – wohl fälschlicherweise – der Satz zugeschrieben: „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.“ Die darin ausgedrückte Skepsis gegenüber Zahlen und Statistiken ist sicher berechtigt. Und dennoch können sie helfen, komplexe Sachverhalte zu analysieren und Entwicklungen aufzuzeigen.

Große Bedeutung haben z. B. Zahlen und Statistiken zur Bevölkerungsentwicklung und zum demographischen Wandel. Auf der Basis des Zensus 9. Mai 2011 hatte Philippsburg am 30.06.2013 12.499 Einwohner. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein hat 2012 einen Demografiebericht veröffentlicht, in dem demografische Gemeindeprofile bis zum Jahr 2030 dargestellt werden. Datengrundlagen sind die amtliche Statistik und die aktuelle Bevölkerungsvorausrechnung des Statistischen Landesamtes.

 

Facebook